museum-digitalhamburg
STRG + Y
de
KZ-Gedenkstätte Neuengamme KZ-Gedenkstätte Neuengamme [1]
Plastik "Der gestürzte Häftling" (Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte / Zoia Kashafutdinova (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plastik "Der gestürzte Häftling"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die internationale Lagergemeinschaft der ehemaligen Häftlinge, die „Amicale Internationale de Neuengamme“, hatte den Wunsch, mit einer Plastik, die sie der Hansestadt Hamburg schenkte, das Leiden der Häftlinge auszudrücken. Im Oktober 1965 wurde diese von der französischen Bildhauerin Françoise Salmon geschaffene Bronzeplastik in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme im Bereich des Internationalen Mahnmals aufgestellt. Der von Françoise Salmon gewählte Titel ist „Le Déporté“ – der Deportierte. Andere Bezeichnungen, wie „Der gestürzte Häftling“ oder „Der sterbende Häftling“, sind weniger konkret auf Konzentrationslager bezogen.

Die Plastik stellt einen gestürzten, ausgemergelten und bis auf das Skelett abgemagerten KZ-Häftling dar. Seine Haltung drückt die fehlende Kraft aus, den Sturz mit den Händen abzufangen, und es scheint, als würde er jeden Moment zusammenbrechen. Die wie verrenkt zueinander stehenden Gliedmaßen zeigen den Schmerz und die Unfähigkeit, sich noch zu bewegen. Der gelöste Gesichtsausdruck steht scheinbar im Gegensatz zu der körperlichen Qual, soll aber ebenso wie der überdimensioniert wirkende Kopf die Ungebrochenheit des Geistes und die Ruhe in der Phase zwischen Leben und Tod ausdrücken.

Françoise Salmon hat die Plastik mit streng geometrischen Formen gestaltet. Die Gliedmaßen bilden in der Ansicht mehrere Dreiecke. Das Dreieck ist das Symbol für die farbigen Stoffdreiecke, die sogenannten „Winkel“, die die Häftlinge auf ihrer Kleidung tragen mussten und die anzeigten, welcher Kategorie sie von der SS zugewiesen worden waren.

Material/Technik

Bronze

Karte
Beauftragt Beauftragt
1965
Amicale Internationale de Neuengamme
Paris
Dekor entworfen Dekor entworfen
1965
Françoise Salmon
Paris
1964 1967
KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Objekt aus: KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die SS errichtete Ende 1938 zunächst in einer stillgelegten Ziegelei in Hamburg-Neuengamme ein Außenlager des KZ Sachsenhausen. Im Frühsommer 1940...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.